Seit 1999 bie­ten wir Sprach- und Kul­tur­rei­sen für Jugend­li­che an, um die­sen Mehr­wert des Rei­sens wei­ter­zu­ver­mit­teln. Durch unsere lang­jäh­rige Erfah­rung, die gute und wert­volle Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­ner*innen vor Ort sowie die per­sön­li­che und indi­vi­du­elle Betreu­ung jeder Grup­pen­reise kön­nen wir Ihnen eine ein­zig­ar­tige Aus­wahl an hoch­qua­li­ta­ti­ven Rei­sen anbie­ten, die den Men­schen in den Mit­tel­punkt rücken und Ihren Bedürf­nis­sen und Vor­ga­ben mög­lichst genau ent­spre­chen.

Top
Image Alt

Nachhaltigkeit

Als Rei­se­büro möch­ten wir uns dabei auf dem freien Markt human, wert­schät­zend, koope­ra­tiv, soli­da­risch, öko­lo­gisch und demo­kra­tisch ver­hal­ten und so zu einer wert­ori­en­tier­ten Gesell­schaft bei­tra­gen.

Die Idee der Nachhaltigkeit

Mit unse­ren Rei­se­an­ge­bo­ten ver­su­chen wir neue Impulse für die Gesell­schaft zu set­zen und unsere innere Hal­tung sowie auch die Grund­über­zeu­gung, dass Nach­hal­tig­keit wich­tig ist, wei­ter­zu­ver­mit­teln. Dabei wol­len wir nach­hal­ti­ges Den­ken, Leben und Wirt­schaf­ten zur För­de­rung unse­rer Gesund­heit und Scho­nung unse­rer Umwelt in vie­len Berei­chen unse­res Unter­neh­mens best­mög­lich umset­zen.

Nachhaltige Aktivitäten

Die Idee, Nach­hal­tig­keit auch in unsere Rei­sen zu inte­grie­ren, ist der Geschäfts­füh­rung und allen Mit­ar­bei­ter*innen von Cool­tours sehr wich­tig. Aus die­sem Grund arbei­ten wir ste­tig daran, unser Rei­se­an­ge­bot mit nach­hal­ti­gen Akti­vi­tä­ten zu erwei­tern, die einen wei­te­ren Denk­an­stoß über das per­sön­li­che Umwelt­be­wusst­sein und den eige­nen Platz in der Gesell­schaft geben kön­nen. Diese beson­de­ren Akti­vi­tä­ten, die sich der Nach­hal­tig­keit wid­men und auf unsere Werte sowie unse­ren Umgang mit der Umwelt und Gesell­schaft auf­merk­sam machen, bie­ten wir bei vie­len Desti­na­tio­nen an. Sie sind in unse­rem Kata­log in grü­ner Schrift ange­führt und kön­nen zusätz­lich von Ihnen gebucht wer­den. Wir wol­len mit den ange­bo­te­nen Akti­vi­tä­ten ver­schie­dene öko­lo­gi­sche oder soziale Aspekte des Lebens anspre­chen. Die Palette ist breit gefä­chert – der Besuch nach­hal­tig agie­ren­der Unter­neh­men bis hin zu sozia­len Ein­rich­tun­gen ist mög­lich. Gerade wenn Ihre Sprach­auf­ent­halte Sie mehr­mals an den glei­chen Ort füh­ren, kön­nen sich für Sie und Ihre Schü­ler*innen bei einer alter­na­ti­ven Stadt­füh­rung, die etwa von Obdach­lo­sen durch­ge­führt wird, neue Blick­win­kel eröff­nen. Auch der Sprach­un­ter­richt kann durch die Aus­wahl nach­hal­ti­ger The­men­fel­der sen­si­bi­li­sie­ren und die Reise für Ihre Klasse noch wert­vol­ler machen.

Gerne set­zen wir mit Ihnen die­sen Mehr­wert bei Ihren Kul­tur- und Sprach­rei­sen um. Wir freuen uns, gemein­sam diese Ver­ant­wor­tung wahr­zu­neh­men und an der Ver­wirk­li­chung Ihrer Wün­sche und Ideen zu arbei­ten.

Regionale Projekttage

Im Jahr 2018 haben wir mit der Ent­wick­lung von Pro­jekt­ta­gen für Schul­grup­pen in Öster­reich und ins angren­zende Aus­land begon­nen. Hier­bei ist uns wich­tig, dass die Wahl der Part­ner und das Pro­gramm mög­lichst nach­hal­tig gestal­tet wer­den. Je nach Region, die besucht wird, kann dies bei­spiels­weise in Form einer Unter­kunft bei einem Bio-Bau­ern­hof oder eines Besuchs bei einem Betrieb, der sich nach­hal­tig oder sozial enga­giert, erfol­gen. Es wer­den kleine, fami­liär geführte Betriebe, die Ihre Arbeit mit Lei­den­schaft und Herz aus­füh­ren, bevorzugt. So wer­den nicht nur diese Betriebe durch den Besuch unter­stützt, sie kön­nen den Schü­ler*innen auch gleich­zei­tig als Vor­bild die­nen. Wir möch­ten hier bewusst länd­li­che Regio­nen wäh­len und somit den Schü­ler*innen ein inten­si­ves Natur­er­leb­nis ermög­li­chen.

Friends&more

Im Jahr 2016 haben wir begon­nen, die neue Pro­dukt­li­nie fri­ends&more, die sich auf nach­hal­tige Rei­sen für Erwach­sene fokus­siert, zu grün­den. Die Aus­wahl der Desti­na­tion und der Part­ner soll so nach­hal­tig wie mög­lich gestal­tet wer­den. Das bedeu­tet, dass fri­ends&more bewusst Zug- und Bus­rei­sen för­dern möchte und kleine, regio­nale und fami­liär geführte Betriebe für Unter­brin­gung und Akti­vi­tä­ten aus­wählt. Einige der Betriebe wirt­schaf­ten selbst auch nach­hal­tig oder sozial. Unsere The­men­schwer­punkte bei fri­ends&more sind Bewe­gung, Natur, Genuss, Krea­ti­vi­tät, Bewusst­sein und Nach­hal­tig­keit.

CSR-Zertifizierung & Smart Management

Gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung – Social Res­pon­si­bi­lity oder Cor­po­rate Social Res­pon­si­bi­lity (CSR) – gewinnt zuneh­mend in der Wirt­schafts­welt und auch in unse­rem Betrieb an Bedeu­tung und Aktua­li­tät. Im Rah­men von CSR über­neh­men wir unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung und inte­grie­ren sowohl gesell­schaft­li­che, soziale und öko­lo­gi­sche Belange wie auch nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten in unsere Tätig­keit. Mit der ONR 192500 ergab sich für unser Unter­neh­men erst­mals die Mög­lich­keit, die in der ISO 26000 for­mu­lier­ten Leit­li­nien und Grund­sätze gesell­schaft­li­cher Ver­ant­wor­tung sys­te­ma­tisch in die Pra­xis umzu­set­zen.

Für die Umset­zung nut­zen wir das von Dr. Michael Weiss vom Centre for Action Learning, Faci­li­ta­tion & Inno­va­tion ent­wi­ckelte Tool – Smart Manage­ment. Das Online-Tool bie­tet im Zuge von sie­ben Sta­tio­nen die Mög­lich­keit, das nach­hal­tige Wirt­schaf­ten und Arbei­ten des eige­nen Unter­neh­mens ein­zu­ord­nen, zu bewer­ten und sich in Folge kon­krete Ziele und Maß­nah­men zu set­zen. So wird ver­sucht, Nach­hal­tig­keit in alle Berei­che des Unter­neh­mens ein­flie­ßen zu las­sen.

Networking & Austausch

Sich mit nachhaltig arbeitenden Unternehmen und Organisationen zu ver­net­zen, aus­zu­tau­schen, gegen­sei­tig zu berei­chern und nach Mög­lich­keit gemein­same Pro­jekte zu star­ten, ist uns bei Cool­tours ein gro­ßes Anlie­gen. Daher tref­fen wir uns meist mehr­mals jähr­lich mit ande­ren Unter­neh­men, poli­ti­schen Insti­tu­tio­nen und NGOs. Seit Okto­ber 2018 Kli­ma­bünd­nis-Betrieb (www.kli­ma­bue­nd­nis.at).

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Den Nach­hal­tig­keits­be­richt der Cool­tours GmbH, ein­schließ­lich fri­ends&more, fin­den Sie hier: Nachhaltigkeitsbericht

You don't have permission to register